Abnehmen mit Pilates Erfahrungen

Pilates Abnehmen Übungen

Ist Pilates zum Abnehmen geeignet?

In meinem letzten Beitrag, Rückbildung Pilates Online Training habe ich erzählt, wie ich zu Pilates gekommen bin und wie es mich gesundheitlich wieder auf den Beinen gestellt hat. Ich habe aber einen weiteren Erfolg mit Pilates gehabt und zwar hat mir Pilates zum Abnehmen geholfen. In der Zeit, wo ich mit Pilates mein Rücken entzückt habe, habe ich eine erstaunliche Definierung meines Körpers bemerkt. Mein Körper hat sich einfach umgewandelt und hat eine schöne, starke und straffere Figur bekommen. Deswegen möchte ich hier von meinen Abnehmen mit Pilates Erfahrungen berichten und wieso es für mich funktioniert hat. 

Nach jahrelangem Suchen weiß ich jetzt, dass es ein leichterer Weg dafür gibt, gesund abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben. 

 

Abnehmen mit Pilates Erfahrungen

Erstmal beantworten wir die wichtigsten Fragen: Was ist Pilates eigentlich? Wieso helfen Pilates zum Abnehmen Übungen eine schöne, straffe Figur zu bekommen? 

Viele verwechseln Pilates mit einer Entspannungstherapie. Pilates ist jedoch ein Training, dass dem ganzen Körper gewidmet ist. Dieses Ganzkörpertraining wurde im 19. Jahrhundert von Hubertus Pilates entwickelt. Das Ziel dabei war die Kräftigung der Muskulatur, Stabilität und Beweglichkeit dem Körper zu verleihen.

Ein Pilates Training spricht den Geist an und wirkt stressreduzierend, der Fokus der Pilates Übungen liegt jedoch auf die Beweglichkeit und das Körperbewusstsein. Die Übungen trainieren ganzheitlich den Körper, wobei die Mitte, das sogenannte Powerhaus (das Beckenboden, die Bauch- und Rückenmuskulatur) im Vordergrund liegt. Das beansprucht und fördert eine gerade Ausrichtung der Wirbelsäule. Die Konzentration auf eine Mischung von langsamen, präzisen Bewegungen und einer ruhigen und tiefen Atmung geben den Erfolg dieser Sportart. 

Video: Jennifer Schwinkowski, Squat Challenge – 8 Minuten Beintraining  – Pilates Anfänger & Fortgeschrittene

 

Wirkung von Pilates Übungen:

  • stärkt die Rückenmuskulatur, das zur Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen führt, sowie zur lösen von Migränen;
  • festigt das Beckenboden und die Hüfte, wodurch der Po knackig und die Beweglichkeit gesteigert wird;
  • trainiert und stärkt die Bauchmuskulatur, was zur Konturierung eines starken Abdomens führt;
  • durch den ganzheitlichen Körpertraining werden sowohl Arme, als auch Beine trainiert und gestrafft;
  • durch die Mischung von Kraft- und Dehnübungen, gelangt man bis in die Tiefenmuskulatur – das führt zur Verbesserung der Körperhaltung;
  • die Bänder und Sehnen werden gedehnt und gestreckt – das verleiht eine Entspannung im ganzen Körper 
  • durch das Trainieren aller Muskelgruppen, verleiht Pilates eine schöne, starke, straffe Figur;
  • regt den Stoffwechsel an – das führt zu einer besseren Funktion der inneren Organe, das Wohlbefinden im ganzen Körper wird gesteigert, Fett wird in Muskeln umgewandelt und man fühlt sich energischer als je zuvor.

 

Ein wichtiger Vorteil von Pilates ist das, dass man mit einem guten Pilates Online Training, in den eigenen vier Wänden sehr gute Ergebnisse haben kann.

Wie ihr bestimmt bemerkt habt, ist Pilates ein Wundermittel für ein einheitliches Wohlbefinden im ganzen Körper. In meinen bisherigen Beiträgen und in denen die folgen findet ihr viel mehr Informationen darüber. 

 

Meine vorher / nachher Bilder:

  • 2011 vor Pilates, doch mit zig Diäten hinter mir (72 Kg)

mit Pilates Abnehmen      Abnehmen mit Pilates Erfahrungen

 

  • ab 2012: mit Pilates, einer gesunder Ernährungsweise und einem klaren Ziel zur Wunschfigur – heute, 2022: 52 Kg und reichlich Energie

Pilates zum Abnehmen    Ist Pilates zum Abnehmen geeignet

Ist Pilates zum Abnehmen geeignet?

Aus meiner persönlichen Erfahrung sage ich: Pilates ist eine Wunderwaffe, wenn man sein Körper straffen und tonisieren möchte. Möchte man aber Gewicht verlieren, muss man auch auf die Ernährung achten. Keine Angst, weiter unten gebe ich einige Tipps bekannt, die mir selbst beim Abnehmen dazu geholfen haben.

Nach einen Pilates Training verbrennt man im Durchschnitt 300 Kalorien. Das ist ja nicht viel, wenn man daran denkt, dass ein Mensch im Durchschnitt 2000 Kalorien am Tag zu sich nimmt. Manche haben schon beim Frühstück die ganzen Kalorien zu sich genommen, die Einer während eines ganzen Tages zu sich nehmen sollte. Also zum Gewichtsverlust, bringt es nicht viel, wenn man mit Pilates Abnehmen versucht, doch gar nicht auf seine Ernährung achtet. Wenn man trotzdem mit Pilates anfängt, wird man sogar beobachten, dass man an Gewicht zunimmt, obwohl der Körper eine schönere, straffere Figur gewinnt.

 

Wieso wiegt man mehr auf der Waage, wenn man doch mit Pilates Abnehmen versucht?

Pilates Übungen bauen die Muskulatur des Körpers auf. Das heißt, dass das Fett in Muskeln umgewandelt wird. Man sieht zwar eine schöne Formung der Muskulatur des Körpers, aber dadurch, dass die Muskeln schwerer sind als das Fett, wird man auf die Waage, wenn keine Veränderung, dann eine Gewichtszunahme sehen. 

Das folgt daraus, dass Pilates ein ganzheitlich Ganzkörpertraining ist, dass alle Muskeln im Körper gleichzeitig anregt und stärkt. Man gewinnt so eine kraftvolle Erscheinung der Muskeln von Kopf bis Fuß. 

Das ist ja auch wunderbar für Diejenigen, die ihr Wunschgewicht schon haben und ihren Körper nur noch stärken und straffen möchten. Was nun mit denjenigen, die Abnehmen möchten? Die, die Gewicht verlieren möchten? Hat es dann eigentlich Sinn mit Pilates zum Abnehmen Übungen zu starten?  

Aus meinen Erfahrungen sage ich: „Auf jeden Fall!!!“ Pilates war mir eine große Hilfe in dem Abnahme-Prozess.

Mit Pilates sieht man sehr schnell eine positive Körperveränderung. Diese, die hervorgerufene Entspannung im ganzen Körper, die Körperwahrnehmung und die Zufriedenheit mit sich selbst, motivieren Einen mit Pilates Übungen weiterzumachen. 

Mit jeder Pilates Übung wird eine unglaubliche Verbindung zwischen dem Geist und dem Körper aufgebaut, was zu einer inneren Ruhe und tiefen Entspannung führt. Pilates Übungen verlaufen in einem langsam Tempo, mit kraftvollen Bewegungen, wobei jede Muskelgruppe auf höchstem Niveau gefördert wird. Schlussfolgernd sind die ersten Erfolge schon nach einigen Übungen erkennbar. 

Video: Jennifer Schwinkowski, Pilates Bauch Beine Po – Pilates für Fortgeschrittene – 15 Minuten

 

Gewichtsverlust – weitere Tipps

Für die, die ihren Körper nicht nur straffen, sondern auch einige Kilos verlieren möchten, habe ich weiter drei Tipps, die ich euch sehr gern mit auf dem Weg geben möchte. Über jede einzelne von denen werde ich aber in einem anderen Blogbeitrag schreiben. Wenn du mehr über das Thema Abnehmen erfahren möchtest, kannst du mir unten deine E-mail hinterlassen und ich informiere dich über meinen nächsten Artikel, dass ich zu diesem Thema schreibe.

Die weiteren Tipps, die ich dir in deinem Abnahme Prozess mit auf dem Weg geben möchte und die für mich als Wundermittel neben den Pilates Übungen gewirkt haben sind:

  • Intervall Fasten 
  • Glykämischer Index
  • Juice Plus Kapseln

 

Beim Intervall Fasten ist es wichtig zwischen 12 und 18 Stunden am Stück nicht zu essen. Dadurch gibt man den Körper Zeit, das Essen zu verdauen und alles abzubauen, was man in einer gewissen Zeit zu sich genommen hat. Je länger man die Zeit dehnt in der man NICHTs isst, desto mehr wird der Organismus, dass Fett abbauen und in Energie umwandeln, dass man in Jahren zugelegt hat. 

Ich persönlich habe die besten Erfolge, wenn ich 16 bis 18 Stunden am Stück faste und danach in einer Zeitspanne von 6 bis 8 Stunden, 2 Mahlzeiten am Tag zu mir nehme. Das muss aber jeder für sich selbst testen und die richtigen Zeitspannen für sich selbst herausfinden. 

 

Bezüglich dem Glykämischen Index findet ihr im Internet auch sehr viele Information. Was aber wichtig zu wissen ist, ist das der Glykämische Index in den meisten Lebensmittel (also der Zuckeranteil) im gekochten Zustand höher ist als im rohen Zustand. Das hilft dabei zu wissen, welche Lebensmittel man miteinander bei einer Mahlzeit vermischen kann. Einige Beispiele dafür sind:

  • Fleisch soll man immer nur mit rohem Gemüse zusammen essen
  • Käse und Milchprodukte kann man mit gekochten oder rohem Gemüse zusammen mixen oder aber mit Obst und Getreideprodukte 
  • gekochtes Wurzelgemüse vermischt man nur mit rohen Gemüsesorten 

Es gibt natürlich viel mehr worauf man achten sollte. Als Hilfsmittel stelle ich ein kostenloses PDF zur Verfügung mit den Glykämischen Index mehrer Lebensmittel, sowohl im rohen als auch im gekochten Zustand. Das kostenlose PDF kannst du weiter unten durch das Eintragen deiner Email herunterladen und per E-mail zugeschickt bekommen.

 

Die Juice Plus Kapseln sind meiner Meinung nach, ein absolutes Muss für jeden und jeder. Als Erwachsene geben wir nicht acht darauf, was wir zu uns nehmen. Es muss schnell gehen und satt machen. Obwohl Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit zu empfehlen sind, kommen die Juice Plus Kapseln mit einem Booster an Vitaminen dazu. Die Juice Plus Kapseln sind das Beste nach Obst und Gemüse, die den Körper reichlich an einer Zufuhr an natürlichen Mineralien, sekundären Nährstoffen und Vitamine versorgt. Diese Kapseln (Bild unten) zähle ich täglich zu meiner Ernährung dazu. Jeder sollte aber für sich selbst entscheiden, ob man Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen möchte oder nicht. Ein Gespräch darüber mit dem Arzt ist zu empfehlen.

Juice Plus Kapseln, Abnehmen mit Pilates Erfahrungen

Fazit!

Pilates ist dann zum Abnehmen geeignet, wenn man regelmäßig trainiert und bewusst auf sein Körper und seine Ernährung aufpasst. Mit 2 – 3 mal pro Woche für 15 bis 20 Minuten am Stück Pilates Training erreicht man eine schlanke und straffe Figur. Mit reichlich Vitaminzufuhr und eine ausgewogene Ernährung kommt man auch zum Wunschgewicht an.  

Sehr wichtig ist selber zu testen was für einem funktioniert. Ein Gesundheitscheck sollte man auch unbedingt vornehmen, bevor man mit einem Training anfängt. Natürlich ist es auch sehr wichtig mit seinem Arzt in Verbindung zu sein und alle Änderungen, die man vornehmen möchte mit diesem besprechen. Das gerade, wenn man an irgendeiner Erkrankung oder Einschränkung leidet.

 

P.S. Im Internet sind viele Artikel darüber, wie Stars auf Pilates schwören und mit Pilates Übungen schnell zur Wunschfigur gelangt sind. Eine der Stars ist Christine Quinn, die in der Reality Show, Selling Sunsets gespielt hat. Während den Aufnahmen der Show wurde Christine schwanger und ist nach 2 Monaten nach der Geburt wieder zu einer Traumfigur angekommen. Diese Show läuft auf Netflix. In der letzten Saison der Show kannst du das selber beobachten.